Energieautarke Region Pyhrn-Priel

Herzlich Willkommen bei der Energieautarken Region Pyhrn-Priel!
autark ... unabhängig, sich selbst versorgend

Stand der Energieautarkie der Region (in % ohne Industrie & Gewerbe (2010))

Mittwoch, 10. Juni 2015

Konsumworkshops in der HS1 Kirchfeld

Am 9. und 10. April fanden die Konsumworkshops in der Hauptschule 1 Kirchfeld in Windischgarsten statt. Die Aufteilung auf 2 Tage, war aufgrund der benötigten Zeit (je 3 Unterrichtsstunden) notwendig.

Die Vortragende vom Klimabündnis stellte sich kurz vor. Danach folgte eine kurze Erklärung von Ing. Georg Habacher (Sekretär Verein Energieautarke Region Pyhrn-Priel) wie es zu diesem Workshop gekommen ist. Da die Schüler der 4. Klassen die Konsumenten von morgen sind, ist es besonders wichtig, dass sie über die Auswirkungen ihres Kaufverhaltens Bescheid wissen.

Zuerst wurden die Schüler um eine Einschätzung der Bevölkerungsverteilung auf unserer Erde gebeten. Danach wurden die Größenverhältnisse der Kontinente anhand einer Weltkarte gezeigt. Anschließend schätzten die Schüler die Verteilung des Geldes ein.

Um die Schüler intensiver mit den einzelnen Themen vertraut zu machen, wurden sie in Kleingruppen eingeteilt. Jede Kleingruppe beschäftigte sich mit einem anderen Thema. Beispiele dafür waren: Vergleich globale und regionale Produkte, Journalismus und die Welt, wie sie in Zukunft sein soll, Fairtrade, Unterschiede zwischen ökologisch hergestellten und konventionell produzierten T-Shirts, ….

Jede Gruppe hatte dafür ca. 45 Minuten Zeit. Die Ergebnisse wurden im großen Kreis präsentiert. Jeder Schüler/jede Schülerin hatte die Gelegenheit ihre Meinung dazu zu sagen.

Der Workshop endete mit einem Kuchen, der mit Ideen für eine bessere Zukunft verziert wurde.

Fotos: Ing. Georg Habacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.