Stand der Energieautarkie der Region (in % ohne Industrie & Gewerbe (2010))

Montag, 20. August 2018

Power Kids zu Gast in der Pyhrn-Priel-Region

Roßleithen, 12. 07. 2018. Bei herrlichen Sommerwetter waren 16 Kinder der Einladung des TIZ in Kirchdorf gefolgt, um die Erzeugung von erneuerbaren Strom mit Wasserkraft in der Pyhrn-Priel-Region zu sehen und zu erleben.

Der Ausgangspunkt war das Biomasse-Heizwerk in Windischgarsten, wo Grundsätzliches zur Energie und Energiearten erklärt wurde.

Dann ging es zum Pießlingursprung, wo Wasserräder gebaut wurden. Hier konnte man eigenhändig die Kraft des Wassers fühlen. Mit den Wasserrädern konnten kleine Generatoren angetrieben werden, die wiederum LED’s zum Leuchten brachten. Jedes Kind baute sein Wasserrad und nahm es mit nach Hause.

Ein verlegter Gartenschlauch im Bach versorgte ein Minikraftwerk mit Wasser, mit dem das Laden von Smartphones vorgeführt wurde.

Anschließend gab es noch einen Besuch beim neuen Kraftwerk der Fa. Schröckenfux.

Den Abschluss bildete das Eisessen in Windischgarsten, dass bei diesen Temperaturen natürlich sehr geschätzt wurde.

Fotos: Georg Habacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.